zurücksetzen

Iconiense / Ikonium

Ikonium, in Phrygien230/235 ca.

 

Ikonium in "Phrygien", so Cypr. ep. 75 (richtig: in Lykaonien, im Grenzgebiet zu Phrygien, in der Provinz Galatia, vgl. Grotz 144) um 230/5, wohl z.Z. des Severus Alexander, mit Teilnehmern aus ganz Galatia und Kilikien und den übrigen umliegenden Gegenden. Grund für die Ortswahl war wohl die günstige Lage an wichtigen Verkehrswegen. Ein Vorsitzender wird nicht genannt, wahrscheinlich war es der Ortsbischof. Hauptquelle ist ein Brief des Firmilian v. Caesarea in Kappadokien an Cyprian (= Cypr., ep. 75) vom Spätherbst 256, in dem öfters auf die schon länger zurückliegende Synode von Ikonium (iam pridem) angespielt wird. Die Ketzertaufe wird verworfen, worin Firmilian und Cyprian sich einig sind. Als Teilnehmer erwähnt Augustinus etwa 50 Bischöfe, sofern die Stelle auf Ikonium zu beziehen ist: Aug. c. Cresc. 3,3,3.

Eine weitere Anspielung auf Ikonium u. Synnada findet sich bei Dionys v. Alexandria in seinem Brief an den Presbyter Philemon v. Rom, erhalten bei Eusebius, h.e. 7,7,5; ders. 7,5,5 (Brief an Bischof Sixtus II) spricht nur summarisch von größeren Synoden gegen die Ketzertaufe. Hier verwendet Dionys erstmals den ansonsten weltlichen Begriff sÊnodow für eine kirchliche Versammlung ! (Schon vorher kommen concilium und conventus bei Tertullian vor, s. Einleitung). In Ikonium wurde somit eine weitere Taufe für häretisch Getaufte vorgesehen, allgemein und insbesondere für Montanisten. Diese Praxis war allerdings durchaus nicht überall verbreitet, galten doch die Montanisten vielen als trinitarisch rechtgläubig (Fischer / Lumpe 27 mit Anm. 26).

----------

QQ: Cyprianus (Firmilian), Epistula LXXV, 5ff = CSEL III.2, 814ff); Eusèbe de Césarée, HE VII, 7,5 (= Dionys v. Alexandria); Augustinus, Contra Cresconium 3, 3, 3 = CSEL LII, 412).

Lit.: Fischer/Lumpe, Synoden, 52-56; Grotz, Hauptkirchen, 143f.

 

Noethlichs, Karl-Leo

März 2006

 

Empfohlene Zitierweise:

Noethlichs, Karl-Leo, “Iconiense / Ikonium; 230/235 ca." in: Lexikon der Konzilien [Online-Version], März 2006;

URL: http://www.konziliengeschichte.org/site/de/publikationen/lexikon/database/40.html