zurücksetzen

Sremski Karlovci / Karlowitz

 

Rumänische Synode der Metropolie Karlowitz; 1865 (8./20. – 16./28. Februar)

 

Verhandlungsgegenstand war die territoriale Aufteilung der früheren serbischen Eparchien Arad, Temeschburg/Timişoara/Temesvár und Werschetz/Vârşeţ/Vršac. Teilnehmer waren Metropolit Andrei Freiherr von Şaguna, Bischof Prokopije Ivanković und elf weitere Mitgliedern.

     Die gesamte Eparchie von Arad sollte unter die Jurisdiktion der rumänischen Hierarchie treten und die Eparchien von Timişoara und Vârşeţ gemäß dem ethnischen Kriterium aufgeteilt werden. Es wurde zusätzlich die Gründung von zwei rumänischen Eparchien (Caransebeş und Timişoara) und zwei serbischen (Vârşeţ und Chichinda Mare) vorgeschlagen sowie die Aufteilung der Klöster und Güter.

     Am 5./17. – 8./20. 3. 1865 kam es in auf Einladung des serbischen Metropoliten zu Gesprächen mit der rumänische Delegation unter der Führung des Metropoliten Şaguna über die Aufteilung von Gütern und Klöstern, die jedoch zu keiner Einigung führten.

     Eine Synode der Hierarchen der rumänischen Metropolie Hermannstadt/Sibiu vom 16./28. 8. 1865, die aus Andrei Şaguna, dem Bischof von Arad, Prokopije Ivanković, dem Bischof von Caransebeş, Ioan Popasu, und dem Protosynkellos Miron Romanul zusammengesetzt war, beschloss in der Frage der Güteraufteilung der vormaligen zur Metropolie von Karlowitz gehörenden nunmehr rumänischen Eparchien einen Brief an den Kaiser Franz Joseph I. zu senden, der dann aber ohne Antwort blieb.

----------

QQ: Acte oficioase, 39-127.

Lit.: Puşcariu, Metropolia românilor ortodocşi din Ungaria şi Transilvania, 322-408; Suciu, Monografia Mitropoliei Banatului, 188-189; Brusanowski, Problema episcopiilor sufragane; Id., Despărţirea ierarhică a parohiilor din Banat.

Tudorie, Ionuţ-Alexandru

September 2013

 

Empfohlene Zitierweise:

Tudorie, Ionuţ-Alexandru, “Sremski Karlovci / Karlowitz; Rumänische Synode der Metropolie Karlowitz; 1865 (8./20. – 16./28. Februar)“ in: Lexikon der Konzilien [Online-Version], September 2013; URL: http://www.konziliengeschichte.org/site/de/publikationen/lexikon/database/3989.html