Die Gesellschaft für Konziliengeschichtsforschung wurde im Jahre 1973 gegründet und ist ein im Vereinsregister Augsburg eingetragener Verein, der sich die Förderung der wissenschaftlichen Forschung im Bereich der Konziliengeschichte zur Aufgabe gemacht hat.
Er fördert die Sammlung von wissenschaftlichen Beiträgen und die Veranstaltung von Symposien (in der Regel alle zwei Jahre) für die wissenschaftlichen Mitarbeiter an seinen Forschungsprojekten.
Die Beiträge finden ihre Veröffentlichung in der von der Gesellschaft herausgegebenen Zeitschrift Annales Historiae Conciliorum (bis 2019 Annuarium Historiae Conciliorum, begründet von Remigius Bäumer † und Walter Brandmüller) und in der Buchreihe Konziliengeschichte (begründet von Walter Brandmüller, herausgegeben von Peter Bruns / Bamberg und Thomas Prügl / Wien). Darüber hinaus fördert die Gesellschaft die Herausgabe eines Lexikons der Konzilien (herausgegeben von Peter Bruns / Bamberg, Ansgar Frenken / Ulm, Johannes Grohe / Rom und Nelson H. Minnich / Washington).
Mitglieder des Vereins sind natürliche und juristische Personen. Ihre finanziellen Beiträge zur Förderung der Konziliengeschichte sind in der Bundesrepublik Deutschland steuerlich absetzbar.
Gründungsmitglieder sind: der Augsburger Bischof Dr. Josef Stimpfle (1916-1996, Ehrenvorsitzender) sowie Dr. Helmut Reiner (Kaufbeuren), Dr. Bernd Potthast (1922-2008, Köln), Dr. Klaus Müller (Augsburg), Hedwig Wellano (1928-2019, Dillingen), Dr. Leo Weckbach (Augsburg), Marie-Luise Haindl (1924-1997, Augsburg), Dr. Josef Fitzek (1921-2013, Köln), Msgr. Simon Eding (1933-2012, Augsburg) und Prof. Dr. Walter Brandmüller (Augsburg). Hier ein Zeitungsbericht über die Gründungsversammlung.
Die Organe des Vereins sind der Vorstand (Vorsitzender: Dr. Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz, Prof. Dr. i.R. Petar Vrankić / Krumbach, Schatzmeisterin: Brigitte Martini / Epfach und Schriftführer Prof. Dr. Horst Schmidt-Bischofshausen / Neubiberg) mit einem fünf Wissenschaftler umfassenden Beirat (Peter Bruns / Bamberg, Ansgar Frenken / Ulm, Johannes Grohe / Rom, Heinz Ohme / Berlin und Thomas Prügl / Wien) sowie die Mitgliederversammlung.
Anschrift des Vereins:
Gesellschaft für Konziliengeschichtsforschung e.V
c/o Prof. Dr. Petar Vrankic
Königsbergerstr. 14
D-86381 Krumbach
E-Mail: vrankic@t-online.de