zurücksetzen

Suceava

 

Suceava; Metropolitansynode der selbständigen Metropolie des Fürstentums Moldau; Oktober 1588

 

Metropolit Gheorghe Movilă (1588-1591) erbat aufgrund eines Beschlusses seiner Synode im Geist des Florentiner Konzils die eucharistische Communio mit Rom. Persönlich an einer Romreise verhindert, schrieb der dem Konstantinopeler Patriarchat zugehörige Metropolit an den heiligsten und seligsten Vater in Christus und Herrn Sixtus V., durch Gottes Gnade Pontifex Maximus der heiligen, universalen, katholischen Kirche: Eurer Heiligkeit unterwerfe ich mich demütigst und bitte Sie, daß Sie mir gütigst Ihren heiligsten Segen erteilen und mich von nun an für den gehorsamsten Sohn der heiligen, katholischen, römischen Kirche halten und anerkennen, bis daß ich, wenn der allmächtige Gott mir das Leben verlängert, Gelegenheit finde, selber zu kommen, damit ich um meiner bleibenden Anhänglichkeit und Ergebenheit willen die seligsten Füße Eurer Heiligkeit küsse! Zitate aus Dokumenten der Zeit bei Alzati und Suttner belegen, dass die Haltung des Metropoliten und der Synode im Land auf viel Zustimmung stieß. Ein kriegerischer Einfall der Tataren in die Moldau ließ aber die Pläne im Sand verlaufen.

----------

Lit.: Alzati, Terra romena, 207 ff; Păcurariu, Geschichte der Rumänischen Orthodoxen Kirche, 259-262; Suttner, Christenheit aus Ost und West, 117-123; Ders., Kirche und Theologie, 40-47.

 

Suttner, Ernst Christoph

September 2020

 

Empfohlene Zitierweise:

Suttner, Ernst Christoph, “Suceava; Metropolitansynode der selbständigen Metropolie des Fürstentums Moldau; Oktober 1588“ in: Lexikon der Konzilien [Online-Version], September 2020; URL: http://www.konziliengeschichte.org/site/de/publikationen/lexikon/database/3990.html